28.04.2018: PKW in Vollbrand

Zugriffe: 7490

Aus unbekannter Ursache geriet am Vormittag ein PKW auf der A2 bei km 85 in FR Graz in Brand. Der Lenker reagierte geistesgegenwärtig. Er konnte den Wagen am Pannenstreifen abstellen, den Wohnwagen abkoppeln und mit Hilfe einiger Verkehrsteilnehmer vom brennenden PKW wegschieben. Löschversuche blieben erfolglos. Die Feuerwehren Schäffern und Pinggau wurden mittels Sirene alarmiert. Während die als Erste am Brandort ankommende Feuerwehr Schäffern die Brandbekämpfung durchführte, wurde das Wrack nach „Brand aus“ durch das WLF-K Pinggau geborgen. Abschließend musste noch die Fahrbahn, die einige Brandschäden aufwies, gereinigt werden. Bedingt durch den starken Wochenendverkehr gab es einen mindestens 5 km langen Stau, wobei wieder einmal erwähnt werden muss, dass die Rettungsgasse sehr gut funktionierte.

Eingesetzte Kräfte: KDO, TLF 4000, RLF, WLF-K Pinggau + 23 Mann, FF Schäffern mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann.

Einsatzzeit: 09.34 – 11.23 Uhr