19.10.2020: Online-Lehrveranstaltung

 

Erstmalig nahmen Mitglieder der FF Pinggau an einer Online-Lehrveranstaltung teil. Thema: „Lageführung – Anwendung taktischer Zeichen“

Man war schon sehr gespannt, wie das funktionieren würde, und es klappte fast wie am Schnürchen. Abgesehen von kleinen Ton- und Bildstörungen, wie halt bei Online-Veranstaltungen immer wieder auftauchen können, war es eine sehr gut aufbereitete Lehrveranstaltung. Nach der Erklärung einiger Abläufe wurden in der ersten halben Stunde wichtige taktische Zeichen erklärt und die Führung von Lagezetteln demonstriert. Danach ging es zum praktischen Teil. Anhand eines einfachen Brandeinsatzes wurde die Entwicklung einer Lageskizze Schritt für Schritt dargestellt. Keine Hexerei, sondern eine logische Abfolge vieler kleiner Schritte.

Summa summarum eine gelungene Lehrveranstaltung. Eine Ausweitung dieser Art von Fortbildung wäre sicher zu begrüßen.

Fotos: FF Pinggau