27.09.2024: Umgestürzter Kleintransporter

 

Auf der A2 bei km 93 verunglückte am Vormittag ein Kleintransporter. Der verletzte Lenker konnte selbständig aus dem Wrack klettern.

Spektakulärer Unfall auf der A2. Den Spuren nach zu schließen prallte das Fahrzeug zuerst gegen die Betonmittelleitwand, wurde nach rechts gegen die Böschung geschleudert und stürzte in weiterer Folge auf die Fahrbahn, wo es quer zur Fahrtrichtung auf der Beifahrerseite zu liegen kam. Durch die Beschädigungen am Kleinlaster kam es zum Austritt von Betriebsmitteln, welche aber noch rechtzeitig gebunden werden konnten, bevor sie in die Kanalisation gelangten.
Nachdem der verletzte Lenker vom Roten Kreuz erstversorgt und abtransportiert worden war, konnte man mit der Bergung des Wracks beginnen. Zuerst wurde es in Fahrtrichtung gezogen, anschließend mittels Kran aufgestellt und mit einer Motorseilwinde auf den Wechsellader gezogen. Zur gesicherten Verwahrung wurde der Kleintransporter in das Areal der FFP verbracht.
Mit einer Fahrbahnreinigung endete der 1½-stündige Einsatz, der von 14 Einsatzkräften, ausgerückt mit ELF, RLF und WLF-K, abgewickelt wurde. Während der Bergungsarbeiten war die A2 in Fahrtrichtung Graz nur einspurig befahrbar.

Fotos: FF Pinggau