05.09.2019: Auf ins sonnige Südburgenland

Zugriffe: 5910

Der diesjährige Ausflug für Feuerwehrsenioren des BFVHB führte ins Südburgenland. Sechs Mitglieder unserer Feuerwehr nahmen daran teil und waren total begeistert.

Erstes Ziel war die Wallfahrtskirche St. Emmerich in Inzenhof. Das Besondere an dieser Kirche ist, dass sie genau auf der österreichisch-ungarischen Grenze liegt. Über den Vorgängerbau der bestehenden Kirche sind nur wenige Nachrichten überliefert. Spätestens im 15. Jahrhundert ist ein Sakralbau in Felsörönök belegt, denn für das Jahr 1452 ist ein gewisser Pfarrer Kelemen dort nachweisbar. Vermutlich in dem Ansinnen die Kirche zu vergrößern, begann man im Jahr 1893 die Mauern der Kirche abzutragen. Die Grundsteinlegung für den Neubau erfolgt am 9. November 1902. Am 28. August 1904 wurde sie fertig gestellt. Auf ihrem Rückzug zündeten deutsche Truppen im April 1945 die Kirche an. In dem Bestreben, das Gotteshaus wieder seiner ursprünglichen Funktion zuzuführen, wurde versucht, das äußere und innere Erscheinungsbild der Kirche von 1902 - 1904 weitgehend zu rekonstruieren. Erst nach dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 konnte mit dem Wiederaufbau der St. Emmerichskirche begonnen werden und am 20. September 1992 wurde sie nach Vollendung wieder feierlich eingeweiht.

Danach ging die Reise weiter nach Deutsch Tschantschendorf, wo das Mittagessen eingenommen wurde. Zweiter Höhepunkt des Ausflugs war eine Wanderung durch das Kellerviertel in Heiligenbrunn. Abschließend saß man im Heurigen „Wolfshütte“ gemütlich beisammen und ließ so einen interessanten und schönen Tag ausklingen.