Organisiert von der FF Mönichwald fand eine Funkübung des gesamten Abschnittes V statt. Mit dabei auch das ELF Pinggau mit OBI d. F. Alexander Wolf und Bereichsfunkbeauftragtem BI d. F. Hannes Haindl.
Begonnen wurde mit der Vorführung des Einsatzleitfahrzeuges. Nach einer kurzen Einweisung konnten die anwesenden Kameraden und Kameradinnen das Fahrzeug in Augenschein nehmen und ausprobieren. Das ELF kann bei großen bzw. längeren Einsätzen jederzeit von allen Wehren zur Unterstützung bei der FF Pinggau angefordert werden.
Weiter ging es mit der Vorstellung des Gateways. Hierbei handelt es sich um eine Technik, die es ermöglicht, Bereiche mit schlechter oder keiner Netzabdeckung lokal zu versorgen und in das Digitalfunknetz einzubinden. Das Gateway wird vom Land Steiermark zur Verfügung gestellt, ist im Rüsthaus Mönichwald stationiert und kann dort jederzeit bei Bedarf angefordert werden.
Den letzten Punkt machte ein fiktives Schadensereignis aus. Jeder anwesenden Wehr wurde ein vermeintlicher Einsatz bei einem Großeinsatz zugelost. Angenommen wurde ein schweres Unwetter welches im Wechselgebiet zu Vermurungen, Stromausfällen, Bränden, Personenschäden, usw. führte. Jeder Trupp rückte zu seinem Einsatzort aus und arbeitete dort den Einsatz funktechnisch ab. So waren z.B. Kräfte nachzualarmieren, Einsatzsofortmeldungen durchzugeben und Rückfragen der Einsatzleitung zu beantworten.
Fotos: FF Mönichwald