04.11.2021: VW Kleintransporter überschlug sich auf der A2

Auf der A2 in Fahrtrichtung Wien prallte ein VW Kleintransporter gegen die Betonmittelleitwand und überschlug sich. Der Fahrer blieb unverletzt.

Laut Aussage des Lenkers kam er rechts von der Fahrbahn ab, lenkte daraufhin nach links. Bei seinem Versuch, das Fahrzeug auf der Fahrbahn zu halten, prallte er mit der linken Fahrzeugseite gegen die Betonmittelleitwand. Anschließend drehte sich der VW T6, stürzte um und kam auf der Fahrerseite entgegen der Fahrtrichtung auf dem ersten Fahrstreifen zum Liegen.
Aufgrund des starken Morgenverkehrs bildete sich rasch ein Stau, obwohl ein Fahrstreifen frei blieb. Auch der dichte Nebel erwies sich als zusätzliches Gefahrenmoment.
Für die FF Pinggau war es daher als erste Maßnahme besonders wichtig, die Unfallstelle entsprechend zu beleuchten und abzusichern. Danach wurde das Wrack händisch aufgestellt, mittels Kran verladen und so rasch wie möglich von der Gefahrenstelle abtransportiert. Für diese Phase musste die A2 in Fahrtrichtung Wien kurzzeitig gesperrt werden. Nach einer abschließenden Fahrbahnreinigung war die A2 in Fahrtrichtung Wien wieder frei für den Verkehr.

Im Einsatz standen 14 Einsatzkräfte mit ELF, RLF und WLF-K.