15.04.2023: Aquaplaning

Zu einer nicht alltäglichen Situation kam es auf der A2 bei km 90,6. Unabhängig voneinander gerieten zwei PKW, einer in Fahrtrichtung Graz, der andere in Fahrtrichtung Wien auf gleicher Höhe durch Aquaplaning ins Schleudern und krachten in die Leitschiene bzw. Betonmittelleitwand. Beide Fahrzeuge wurden schwer beschädigt.

Für diesen Einsatz wurden die Einsatzkräfte der FFP gesplittet. Die Besatzung des RLF kümmerte sich um den auf der 2. Fahrspur stehenden PKW. Die Unfallstelle wurde abgesichert, weiters musste Ölbindemittel aufgebracht werden. Dieses Fahrzeug wurde von einem Abschleppunternehmen geborgen.
Das zweite Wrack stand in FR Wien auf dem Pannenstreifen. Es wurde nach Beendigung der polizeilichen Erhebung auf das WLF-K verladen und abtransportiert. Abschließend wurde noch eine Fahrbahnreinigung durchgeführt.
Die 13 Einsatzkräfte standen von 19.16 bis 20.37 Uhr im Einsatz.

Fotos: FF Pinggau/Einsatzdoku