07.11.2023: PKW in Vollbrand

Am Nachmittag geriet auf der A2 zwischen Schäffern und Pinggau ein PKW aus unbekannter Ursache in Brand. Das Fahrzeug brannte komplett aus, die drei Insassen konnten sich unverletzt ins Freie retten.

Laut Aussage des Lenkers stieg aus dem Bereich des Motorraums plötzlich Rauch auf. Er konnte das Fahrzeug noch am Pannenstreifen abstellen, dann schlugen bereits Flammen aus dem Motorraum und griffen in rascher Folge auf den Fahrgastraum über. Sirenenalarm für die Feuerwehren Pinggau und Schäffern! Die erstankommende Feuerwehr Schäffern hatte den Brand rasch unter Kontrolle, doch aufgrund der hohen Brandbelastung gab es nichts mehr zu retten.

Die FF Pinggau, ausgerückt mit TLF 4000 und WLF-K, besetzt mit zwölf Einsatzkräften, stellte als erste Maßnahme einen Atemschutztrupp in Bereitschaft. Nach Beendigung des Brandeinsatzes wurde das ausgebrannte Wrack verladen und ins Areal der FF Pinggau verbracht. Zusätzlich wurden noch die Brandspuren am Pannenstreifen beseitigt. Nach etwas mehr als einer Stunde konnte die FF Pinggau wieder die vollständige Einsatzbereitschaft melden.

 Fotos: FF Pinggau