Bei km 89 kam gegen 18.00 Uhr eine Lenkerin, die Richtung Graz unterwegs war, mit ihrem PKW aus unbekannter Ursache ins Schleudern. Der Wagen landete auf dem Dach. Der Unfall forderte zwei Verletzte.
Die Lenkerin verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, welches gegen die Mittelbetonleitwand prallte und sich überschlug. Der PKW kam auf dem Dach liegend quer zur Fahrtrichtung an der Außenleitschiene zum Stillstand. Da im ersten Moment nicht klar war, ob Personen eingeklemmt waren, wurden die Feuerwehren Pinggau und Schäffern über die Funksirenensteuerung alarmiert. Zum Glück bewahrheitete sich diese Befürchtung nicht. Die beiden Insassen wurden durch das Rote Kreuz Friedberg und das Notarzteinsatzfahrzeug Aspang ins Krankenhaus gebracht.
Die Bergung und Aufräumungsarbeiten übernahm die FF Pinggau. Nach Absicherung und Beleuchtung der Unfallstelle mussten ausgeflossene Betriebsmittel gebunden werden. Das Wrack wurde aufgestellt, auf das WLF-K verladen und von der Gefahrenstelle abtransportiert. Abschließend erfolgte noch eine Fahrbahnreinigung, da zahlreiche Splitter und kleinere Wrackteile auf den Fahrbahnen lagen.
17 Einsatzkräfte standen mit ELF, MTF, RLF und WLF-K von 18.05 bis 19.20 Uhr im Einsatz.
Fotos: FF Pinggau/Einsatzdoku