24.08.2018: Abschnittsübung für AS-Trupps und Feuerwehrsanitäter

Die diesjährige gemeinsame Übung der Atemschutzträger und Sanitäter des Abschnittes IV fand in Schäffern statt. Als Übungsobjekt wurde die Volksschule Schäffern gewählt. Übungsannahme für die Atemschutzträger war, aus dem stark verrauchten Heizraum eine Person zu retten. Im Anschluss an die Personenrettung mussten die Atemschutztrupps noch ein Leck im Rohrsystem der Heizung abdichten. Für die Sanitäter galt es, die gerettete Person zu versorgen. Außerdem wurde zum ersten Mal mit der neu angeschafften Reanimationspuppe, welche über eine App steuerbar ist, trainiert. Zu guter Letzt lud die FF Schäffern zu einer Jause ins Rüsthaus.
Für die Übungsplanung war die FF Schäffern in Zusammenarbeit mit unseren beiden Abschnittsbeauftragten, HLM d.S Annemarie Orthofer und OLM d.F. Patrick Halwachs, verantwortlich.