05.05.2018: Sperre der A2 in FR Wien

Ein mit vier Personen besetzter PKW mit polnischem Kennzeichen fuhr kurz vor der Abfahrt Schäffern auf einen LKW auf. Danach kam das Fahrzeug neben der Mittelbetonleitwand zu stehen. Drei Insassen, die Verletzungen unbestimmten Grades erlitten hatten, konnten sich selbständig aus dem Wrack befreien, hingegen blieb der schwer verletzte Lenker im Fahrzeug sitzen. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften wurde alarmiert, da in der ursprünglichen Meldung von zwei eingeklemmten Personen die Rede war. Da auch der Rettungshubschrauber angefordert worden war, wurde die A2 in FR Wien für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der Lenker wurde von Feuerwehrsanitätern und Rotkreuzhelfern aus dem Wrack gehoben und dem Team des Rettungshubschraubers übergeben. Danach wurde das Wrack mittels WLF-K geborgen und aus dem Gefahrenbereich abtransportiert. Als letzte Maßnahmen wurden geringe Mengen an ausgeflossenen Betriebsmitteln gebunden und eine Fahrbahnreinigung durchgeführt.

Eingesetzte Kräfte: KDO, MTF, RLF, WLF-K + 24 Mann (+ 6 Mann Bereitschaft)