24.08.2023: Ein wichtiger Schritt in die Energieunabhängigkeit

Großer Tag für die FF Pinggau. Insgesamt wurden auf dem Garagendach 104 PV-Module montiert, um energieunabhängiger zu werden.

Alles in allem 17 Mann arbeiteten an diesem Projekt mit. Federführend waren natürlich unser Kommandant, der sich ja schon die meiste Zeit im Feuerwehrhaus aufhält, sowie unsere beiden „Postl-Elektriker“ Patrik Bauer und Andreas Hönigschnabl, die auch die entscheidenden Vorarbeiten leisteten.

In der Zwischenzeit ist die Anlage schon voll in Betrieb und liefert fleißig Strom, sofern halt die Sonne mitspielt. In der nächsten Ausbaustufe wird schon die Inbetriebnahme eines Speichers vorbereitet und auch die Einspeisung ins Netz ist natürlich vorgesehen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die da mitgearbeitet haben!!!

Fotos:FF Pinggau